Fertige Ärmel – Mittelalterkleid WIP

Fertige Ärmel – Mittelalterkleid WIP

Noch schnell zum Creadienstag habe ich an meinem Mittelalterkleid gearbeitet 😉

wip2Die Ärmel aus Originalstoff sind fertig – naja, zumindest einer 😉 Den zweiten mache ich gleich noch fertig 🙂 Ich habe noch eine kleine Änderung zum letzten Probeärmel vorgenommen: Den Oberärmel habe ich länger gemacht und – damit nicht alles so rum“schlabbert“, schmaler im Mittelteil. Hat das jetzt wer verstanden?! Was solls, Bilder sagen mehr als Tausend Worte, dementsprechen hier mein fertiger Ärmel:

2

Entschuldigt die schlechten Bilder, meine Fotographin war schon ins Bett gegangen 😉

1

Vor 2 Tagen sah das hier noch so aus:

SAMSUNG

Ich muss sagen, ich bin jetzt schon ein bisschen stolz, dass ich mich da so völlig ohne Schnittmuster und alles durchgewurschtelt habe. Jetzt ist beim Kleid nicht mehr so wahnsinnig viel zu tun, das Schlimmste wird noch das Einfassen der Seitenteile mit Schrägband (in das die Schlaufen für die Schnürung eingearbeitet werden soll), sonst sind es nur noch ein paar gerade Nähte. Und die kann ich ja inzwischen 😉

Ich hoffe sehr, dass ich das Kleid bis Sonntag fertig habe, denn dann ist Ritterfest in Potsdam – das könnte die Gelegenheit sein, meine Gewandung einmal auszuprobieren 🙂

Ich geh jetzt noch schnell den zweiten Ärmel fertig nähen! 🙂

Gute Nacht euch (:

Eure Clara (:

EDIT: Jetzt, wo der zweite Ärmel fertig ist, noch ein bisschen Statistik:

Stoffverbrauch: ca. 1m dunkelroter Taft, ca. 1m schwarzer Baumwollstoff, ca. 2m schwarzer Futterstoff

Arbeitszeit: 5 Stunden

Und 4 verbrannte Fingerkuppen vom Nahtzugaben auseinander bügeln *pust*

HIER gehts zu Teil 1

HIER gehts zu Teil 2

HIER gehts zu Teil 4

HIER gehts zum fertigen Kleid 🙂

4 Gedanken zu “Fertige Ärmel – Mittelalterkleid WIP

  1. hey 🙂 großartig wie du das machst – und deine geduld!!! ich hätte schon alles in die ecke geschmissen und tagelang nicht mehr angesehen *gg* bist mein vorbild, was das betrifft 🙂
    lg

Kommentar verfassen

