Artikel 100 – Mein Mittelalterkleid

Artikel 100 – Mein Mittelalterkleid

Lang habt ihr drauf warten müssen (fast so lang wie ich), aber jetzt ist es soweit. Mit meinem 100. Artikel, den ich hier schreibe, kann ich euch mein fertiges Mittelalterkleid zeigen – wie passend, oder? Vorgestern Abend ist es fertig geworden, gestern ist es auf dem Ritterfest in Potsdam getragen und erprobt worden. Dort sind auch die Bilder davon entstanden.

Jetzt will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen und erschlage euch mit einer Bilderflut 🙂

7

2

3

1

5

6

8

9

10

Ich bin wahnsinnig zufrieden 🙂 Es ist genau so geworden, wie ich es mir gewünscht habe 🙂 Das einzige, was ich anders erwartet hatte, ist, dass es wahnsinnig warm ist. Abends war das zwar sehr angenehm, aber tagsüber bei 25°C war es mir manchmal echt zu warm. Das heißt dann wohl, ich werde mir noch ein Sommerkleid nähen müssen… 😉

Getestet wurde es gestern dann auch auf Herz und Nieren – bzw. seine Beweglichkeits- und Tanzfähigkeiten 😉 Durch die weiten Ärmel und den weiten Rock sieht es einfach sehr cool aus, wenn man sich ganz schnell darin dreht – und das ist ja bei typischer Marktmusik mit schnellen Dudelsäcken durchaus erlaubt 😀

Fazit: Ich liebe dieses Kleid! Danke an Claudia und Mike für den schönen Tag und fürs Fotos machen 🙂

Zum Abschluss dann noch eine Gesamtstatistik:

  • Stoffverbrauch: 5 Meter dunkelroter Taft, 3,5 Meter schwarzer Baumwollstoff, 2 Meter Futterstoff für die Ärmel, 5 Meter verschiedene Probestoffe
  • Arbeitszeit: ca. 35 Stunden mit Stoffauswahl, Probeärmeln, Schnittmuster erstellen, Zuschnitt, Bügeln, Nähen etc.

Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe und freue mich nun über ein Mittelalterkleid, um auf Märkte gehen zu können 🙂 Es wird sicher nicht das letzte bleiben, Claudia sucht sich gerade schon Stoff für ihres aus 😉

Damit habe ich ja jetzt meinen Untertitel voll erfüllt… Vom Nadelkissen zum Mittelalterkleid! 🙂 Aber keine Sorge – ich bleibe euch natürlich weiter erhalten.. So schnell wird man mich nicht los 😉

Eure Clara (:

Hier geht es zu Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4 🙂

9 Gedanken zu “Artikel 100 – Mein Mittelalterkleid

  1. super!!! vor allem die ärmel 🙂 die sind echt cool! und die schnürungen und und und. gratuliere! kannst wirklich, wirklich stolz auf dich sein! 🙂

  2. Pingback: Claras Nähkiste

Kommentar verfassen

