Mittelalterkleidung…

Mittelalterkleidung…

Mittelalterkleidung ist was tolles. Wenn man sie trägt, wird man häufig angesprochen und manch einer, der einen anstarrt, lächelt sogar. Was ist toller als Mittelalterkleidung? Selbstgemachte Mittelalterkleidung! 😀

Das dachten sich auch Claudia und Basti, zwei sehr gute Freunde von mir. Nachdem mein Mittelalterkleid fertig war, wollten die beiden auch was für das nächste Fest/ den nächsten Markt. Und der stand heute an: Das Hussitenfest Bernau, bei dem die Stadt Bernau in einem riesigen Festumzug mit fast 1200 Teilnehmenden die Stadtgeschichte darstellt. Das ist immer sehr beeindruckend, die Kostüme sind zum teil sehr aufwendig und beeindruckend. Wir standen zwar nur im Publikum, aber das wollen wir im nächsten Jahr ändern.

Wer auf meiner Facebook-Seite war, hat auch schon 2 Teaser bekommen, die die beiden tollen Teile zeigen:

1

2

Für Claudia habe ich ein Mittelalterkleid nach demselben selbsterstellten Schnitt wie mein Kleid genäht, allerdings mit viel einfacheren Ärmeln. Und durch den Stoff (100% Leinen) wirkt es auch ganz anders. Seht selbst:

6

3

4

5

Hier ist Claudia noch einmal mit ihrem Freund (dessen Gewandung nicht aus meiner Feder äääh… Nähmaschine stammt:

7

Für Basti ist eine eigentlich recht simple Tunika entstanden (nach dieser Idee, allerdings abgewandelt). Die Borte dafür anzunähen war echt ein Haufen Arbeit, aber es hat sich gelohnt, dadurch wirkt es sehr edel 🙂

11

10

9

8

Die Hose und das Shirt darunter sind ebenfalls nicht von mir 😉 Allerdings werden wohl noch Beinwickel für ihn aus dem Stoff entstehen.

Zu einem Gruppenfoto der Gewandeten haben wir uns auch noch hinreißen lassen:

12

Es war ein wahnsinnig toller Tag, das Fest war klasse und ich habe immer wieder meine Werke bestaunt 😉 Sowas macht einem wirklich wirklich Freude! Und ich freue mich natürlich umso mehr, dass die beiden glücklich sind! 🙂

Danke für diesen schönen Tag!

Bis bald,

eure Clara, die jetzt wieder 2 Sachen von der ToDoListe streichen kann 😉

2 Gedanken zu “Mittelalterkleidung…

Kommentar verfassen

