Rock it!

Rock it!

Schon vor einer Weile bat mich eine Freundin, ihr doch einen Rock für ein Theaterkostüm zu nähen. Sie spielt dort die kesse Haushälterin. Es sollte ein schön knallig roter Rock sein, den sie über einem Petticoat tragen wird.

Relativ schnell haben wir uns für diesen Schnitt für einen Tüllrock aus der Burda Januar 2013 entschieden:

134-0113-B_325x433-ID279941-5319e2ff5d7b2e3bb2ef837763619fc7

Sieht süß aus, passt zum Petticoat und war als einfach deklariert. Na gut, 6 Meter Tüll ist ne ganze Menge, aber das wird schon. Dachte ich. Erst nach unserem Besuch auf dem Stoffmarkt, wo wir einen süßen roten Chiffonstoff gekauft haben, habe ich festgestellt, dass der Rock nicht wie erwartet aus 3 sondern aus 6 Lagen und somit eigentlich 12 Metern Stoff besteht. Das wurde dann die erste von vielen weiteren Änderungen. Geblieben ist eigentlich nur die Idee mit dem durchsichtigen Stoff, mehreren Lagen und ner Menge Raffung 😉

Hier seht ihr schon das Ergebnis mit Petticoat drunter:

1

Der Rock ist aus 3 Lagen Chiffon genäht, oben ist ein Bündchen aus Jersey dran.2

Jede der Lagen ist quasi ein Ring mit 3,60 m Umfang (!!), die auf die Taillenweite von Sarah gekräuselt wurden. Das heißt konkret, dass ich jede der Lagen auf nur etwas über ein Viertel der Ursprungsweite gekräuselt habe. Viel Arbeit 😉3

Das heißt dann natürlich auch, dass ich am Saum 3 mal 3,60 m säumen durfte – und das, wo ich Säume doch so mag 😉4

Hier ist nochmal der Teil mit den Druckknöpfen, ursprünglich war auch im Chiffonteil noch ein Schlitz, der war aber völlig überflüssig.

Sarah ist überglücklich mit dem Rock, ich bin auch mehr als zufrieden 🙂

In Aktion wird der Rock am 12. 7., 13.7 und 14.7 im Theaterhaus Mitte im Theaterstück „Diener zweier Herren“ zu sehen sein. Ich werde auf jeden Fall dabei sein – vielleicht ja auch einer von euch?

Ich freue mich so sehr, dass alles zu Sarahs Zufriedenheit erledigt wurde – eine glückliche Kundin macht auch mich glücklich!

Damit jetzt eine gute Nacht,

eure Clara (:

3 Gedanken zu “Rock it!

  1. Huhu, wie wunderbar jetzt habe ich einen Nähblog durch mein Gewinnspiel entdeckt dem ich wieter folgen werde ♥ Der rote Rock ist ganz wundervoll ich selbst bin ja bekennende Rockträgerin und so einer fehlt noch in meiner Sammlung *täum* Das da viel Arbeit drin steckt glaube ich dir- ich habe mal einene rRock mit 12Meter Saumumfang gerüscht- da wird man Irre 😛 Herzliche Grüße

Kommentar verfassen

