Save the Date Karten

Save the Date Karten

Hallo meine Lieben!

Dank der Prüfungszeit in den letzten Wochen, war es hier ein wenig ruhiger. Jetzt hab ich aber alle Prüfungen hinter mir und kann euch wieder was zeigen.

Schon vor einiger Zeit sind unsere Save the Date Karten für die Hochzeit auf den Weg gegangen und inzwischen bei allen angekommen, sodass ich sie nun auch hier zeigen kann 🙂 Wir haben uns für Save the Date Karten entschieden, da wir ja erst nächsten Mai heiraten und viele der Gäste anreisen müssen. Damit diese dann noch rechtzeitig ein Hotel finden können, eben die Save the Date Karten. Und ich hatte natürlich Bock zu basteln 😀

Bevor wir die Karten basteln konnten, musste natürlich unsere Location stehen. Wir haben uns einige mögliche Locations angesehen, die uns gefallen haben, aber ich habe auf den AHA-Moment gewartet. Den gab es dann tatsächlich im Festsaal des wunderschönen Annenhofs in Werneuchen. Wir waren dort und es passte so vieles, dass ich uns schon in Hochzeitsklamotten dort gesehen habe. Die Entscheidung war also gefallen 🙂

Durch meinen Verlobungsring, den ja ein wunderschöner Rubin ziert, war plötzlich auch das Farbschema für die Hochzeit klar. Klassisch rot und creme 🙂 Dieses sollte auch schon in den Save the Date Karten zu finden sein, idealerweise auch ein leicht rustikaler Touch, der zur Location passt.

20170808_135907.jpg

Da ich schwer zu stoppen bin, wenn ich einmal angefangen habe, habe ich gleich 4 Varianten der Save the Date Karten gebastelt. Es gab einfach zu viele Ideen in meinem Kopf als dass alles in eine Karte gepasst hätte 😉 Die mag ich euch nun zeigen, in der Reihenfolge, wie ich sie gebastelt habe:

Variante 1 war von Pinterest insofern inspiriert, dass ich dort eine Kartenvariante mit einem bedruckten Bleistift gesehen hatte. Das fand ich eine klasse Idee und wollte ich unbedingt umsetzen. Also habe ich eine relativ simple Karte gebastelt mit Platz für den Bleistift. Für diesen habe ich eine Schablone aus Vinyl geplottet und ihn dann mit Nagellack bemalt. Auf der Rückseite (oder der Vorderseite?) findet sich ein Foto von uns. Verwendet habe ich hier Elemente und die Postkartenvorlage von Kleine Göhre. Die Location war dort noch nur Platzhalter 😉

Mir gefiel an Variante 1 das umdrehen der Karte noch nicht so. Ich wollte doch lieber eine Klappkarte. Also habe ich bei Variante 2 eine längliche Karte gebastelt. Hier haben wir außen unsere Fingerabdrücke erst einzeln aufgestempelt, über unser Hochzeitsdatum dann zu einem Herz. Wieder eine Pinterestidee und so schön! Gebunden haben wir es hier mit einem Juteband, dass auf der Rückseite mit einem personalisierten Siegel (beim Prototyp verkehrtherum ^^) festgehalten wird. Hier findet sich auch das Herz aus Fingerabdrücken nochmal wieder.

Innen finden sich dann wieder die Infos und ein Foto von uns, diesmal in Farbe. Auch hier habe ich mit Elementen von Kleine Göhre gearbeitet, die Kartenvorlage ist der DinLang.

DSC06476

Die nächste Kartenvariante war dann wieder eine von Pinterest inspirierte. Ich hatte irgendwo eine Karte mit einer Wimpelkette gesehen und war so in Bastellaune, dass ich auch das unbedingt noch probieren wollte. Hat nicht ganz so geklappt wie geplant, die Wimpelkette hängt nicht schön runter wie sie soll, sondern krumm und schief. Aber probieren musste ich es mal 😀 Außen ist wieder ein Foto von uns,die Elemente von Kleine Göhre, die Wimpel selbst erstellt.

Die letzte Variante hat dann ein wenig auf sich warten lassen. Ich bin nochmal in mich gegangen und hab mich gefragt was mir an den bisherigen Karten gut oder weniger gut gefällt. Und bin wieder am Bleistift hängen geblieben. Also habe ich eine Klappkarte designt (diesmal nur mit einem Pinterestbild als Vorlage), in die ich den Bleistift wieder aufnehmen kann. Außerdem gibt es einen kleinen Kalender vom Mai 2018, an dem wir den 12. eingeherzt haben 😉

Ihr seht, dass der Bleistift ein Buntstift geworden ist und dass er anders aussieht als in Variante 1. Das liegt daran, dass die Buntstifte unbehandelt waren und den Nagellack in allen Testversuchen aufgesogen haben. Deswegen haben wir eine Art Hülle für den Bleistift gebastelt, auf dem unsere Namen und das Datum nochmal stehen. Die Enden des Bandes haben wir mit Washi Tape versehen, damit sich da nichts aufribbelt.

Klappt man die Karte dann auf findet sich oben unser Siegel, dass in Variante 2 ja schon war wieder und im unteren Bereich dann die Infos. Die Lichterkette habe ich als Element gewählt weil die Lichterketten im Annenhof uns so verzaubert hatten – da passte das gut dazu. Für alle, die dann noch nicht genug haben und die es wie mich nervt, wenn man Karten nochmal aufklappen kann und dort nichts ist, haben wir folgendes gemacht:

DSC06484

Etwas versteckt hat also unser Foto auch noch einen Platz in der Karte gefunden. Ich bin gespannt, wie viele dieses Bild gefunden haben und wer jetzt nochmal seine Karte kontrolliert 😉

Ja, lange Rede, kurzer Sinn. Die letzte Variante hat uns beiden so gut gefallen, dass sie es geworden ist. In zwei lustigen Bastelabenden mit meinen Brautjungfern haben wir dann alle 28 Karten gebastelt. An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke, ihr seid spitze!! Die Karten gehen nur an die Leute, die auch auf die Berliner Feier eingeladen sind, wir feiern nämlich zweimal, einmal in Berlin und einmal in meiner Heimat. Da dort aber noch keine Location feststeht und hier weniger Leute anreisen werden, gibts (vorerst) keine Save the Date Karten.

Ein paar Bilder von unseren Bastelabenden muss ich euch noch zeigen, in der Masse sieht das alles auch klasse aus:

Und da wir einen lieben Freund haben, der bei der Post arbeitet, haben wir sogar standesgemäße Hochzeitsbriefmarken auf den Umschlägen. Ich liebe es, wenn alles so schön passt 🙂

20170704_210529

Passend zu unserem sechsten Jahrestag heute könnt ihr nun also unsere Save the Date Karten bewundern. Welche Variante gefällt euch am Besten? Ich hoffe ja die letzte *hihi* Obwohl ich auch die zweite immer noch so schön finde, dass ich gern einiges davon wieder aufgreifen würde. Aber es wird ja auch noch Einladungskarten geben 😉

Ich hüpf noch schnell zum Creadienstag  und setz mich dann wieder an die Hochzeitsplanung. Es gibt noch einiges zu tun – und „nur“ noch 277 Tage to go!

Bis bald,

eure Clara (:

Hinterlasse einen Kommentar